Snowwhite Luminale 2018

Die künstlerische Leitung der Luminale Frankfurt lud mbox ein, bei dem renommierten Lichtfestival 2018 mit einer Medieninstallation teilzunehmen. Als Location wurde die historische, lebensgroße Schneewittchen Statue im Taunuspark zur Verfügung gestellt. Das team von mbox konzipierte ein sehr intimes Setting, das es dem Publikum ermöglichte, sich der Statue zu nähern um auch feinste Details der Inszenierung wahrzunehmen.

Wie eine zweite Haut legt sich das generative Mapping auf die steinerne Geometrie, schien mit der Skulptur zu verschmelzen, über sie hinwegzugleiten. Assoziative Elemente des Märchens wurden in moderner Weise interpretiert, mit programmatischen Sound und Textfragmenten kontrastiert und ein Kontext zu aktuellen gesellschaftsrelevanten Themen hergestellt.

Snowwhite wurde zum Publikumsliebling – trotz klirrender Kälte fand sich jeden Abend eine große Besuchermenge ein, die der Erweckung der Skulptur bewohnte und versuchte das Rätsel um das schlafende Mädchen zu entschlüsseln.