Für den Adidas Store in der Münzstrasse, Berlin Mitte und für das Berlin Festival 2013 realisierten wir eine interaktive Mirror Installation, die es dem Besucher ermöglicht, selbst in Echtzeit in die vielfältige Stylewelt eines Run-DMC Spots einzutauchen.
Dazu werden verschiedenste state-of-the-art Techniken der Computergrafik gleichzeitig eingesetzt. Der Besucher wird in Echtzeit ausgestanzt und es können unterschiedliche Looks und Aktionen auf die Akteure und den Hintergrund angewendet werden. Zusätzlich werden die Bewegungen von bis zu 2 Besuchern mittels Skeletontracking aufgezeichnet und Ihnen mit dieser Information interaktiv 3D-Elemente wie z.B. Hüte oder Totenköpfe aufgesetzt. Neben der Kinectanalyse wird auch das Videobild der HD-Kamera analysiert und die Bewegungsanalyse verwendet, um zusätzliche Verfremdungen und Effekte im Bild zu beeinflussen. Die Installation läuft einerseits komplett autoaktiv, kann jedoch auch vom Akteur per Gestensteuerung bedient werden. Er kann spezielle Aktionsmodule aktivieren oder eine Fotosession starten. Die aufgenommenen Screenshots werden automatisch auf eine Microsite geladen und der User kann den Link zu seinen Bildern am Ende der Session direkt per QR-Code vom Screen abrufen oder per pin code am daneben stehenden Terminal aufrufen
Verwendete Techniken: Skeleton Tracking, Depth Masking, Frame Difference Analyse, Hand Tracking, GPU-Particle, GPU-Shadereffekte, Slitscan, GPU-Fluidsolver, Gestensteuerung
Techische Lösung: Software: vvvv, Hardware: 3D-Realtime: PC-Workstation + 2 x Microsoft Kinect + 1 x Sony Full HD-SDI Kamera (1080/30p) / 80″ Panasonic Display