Pepperl+Fuchs interaktive Rennbahn

Programmierung einer gestengesteuerten, modifizierten Carrera Bahn unter Einsatz von diversen Sensoren von Pepperl+Fuchs.

Für den Industriesensoren-Hersteller Pepperl+Fuchs wurde für den Auftritt auf der Hannover Messe 2016 ein besonders publikumswirksames Exponat konzipiert: eine gigantische Carrera Bahn deren Rennwagen mittels Gesten durch den Einsatz von Laserdistanz-Sensoren gesteuert werden konnten. Zusätzlich kamen auch noch Lichtschranken-Sensoren zum Messen der Rundenzeiten und zum Einscannen der personalisierten Einladungen zum Einsatz.

m box programmierte die zentrale Logik, sowie die Schnittstellen zu den Sensoren, die Kontrolle der Spannungsausgabe (Geschwindigkeit der Fahrzeuge), die User-Datenbank sowie die Benutzeroberfläche und die visuelle Auswertung der Rundenzeiten und Ergebnislisten.